Geschichte

 
Der Stühlinger damals ...
Wir waren auf der Suche nach einem Bild aus dem Alten Stühlinger und freuten über Zusendung.
Herr Frieder Falkenhagen hat uns in dieser Sache geholfen, mit Bildern aus dem Jahre 1910.
Danke.
Der Stühlinger heute ...
Bedingt durch die attraktive Lage mit der Nähe zur historischen Innenstadt, der engen Nachbar-schaft zu den Grünvierteln im Westen und im Süden Freiburgs, dem einzigartigen Flair, das man einfach erleben sollte, da es schwer zu beschreiben ist, ist nicht nur das Wohnen im Stühlinger schon lange eine feine Sache.

Man findet ein klar gegliedertes Straßensystem, dessen Ränder mehrgeschossig bebaut sind.
Dennoch handelt es sich um eine stark durchgrünte Anlage, und nicht nur bei Studenten ist
dieses Viertel, wohl auch wegen der durchaus vernünftigen Mietpreise und der Nähe zur Universität, sehr beliebt. Die gastronomische Vielfalt dürfte wohl kaum zu übertreffen sein.

Im ehemaligen Arbeiterviertel haben sich mittlerweile viele Einkaufsgelegenheiten etabliert.

Die Vielschichtigkeit und Farbenvielfalt des Stühlingers spiegelt sich jedoch auch und besonders
in den verschiedensten geschäftlichen und kulturellen Angeboten wider.

Man kann es kaum glauben, was im Stühlinger so alles geboten ist .

Dieses Informationsportal im und für den Stühlinger hat zum erklärten Ziel,
genau darüber zu informieren.

Geschäftliches aus dem Stühlinger
 

Immer interessant ist es, einmal die verschiedenen geschäftlichen Angebote etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Neben einer Vielzahl von Einkaufsmöglichkeiten finden sich im Stühlinger auch erstaunlich viele gastronomische Betriebe, die ein breites Spektrum vom Café bis hin zu verschiedenen Restaurants abdecken. Auch der Stühlinger ist in dieser Hinsicht quasi international.

Auffällig ist eine hohe Anzahl von Dienstleistungsangeboten, wie aus der unten stehenden Graphik leicht zu erkennen ist. Es finden sich jedoch auch sehr viele Handel&Gewerbe-Betriebe.

 

Der Bauernmarkt nimmt aufgrund der hohen Anzahl von Anbietern einen ebenfalls nicht unwesent-lichen Platz im Stühlinger ein und ist kaum wegzudenken.

Dabei sind gewerbliche Betriebe im Stühlinger nicht immer auf Anhieb von aussen zu erkennen,
da sich vieles auch in Hinterhöfen abspielt; ein weiterer Grund Stühlinger "online" gehen zu lassen.

Ob nun Apotheken, Ärzte, Rechtsanwälte oder Steuerberater, das Angebot im Stühlinger ist
überaus reichlich und es gibt kaum einen Geschäftszweig, der sich nicht im Stühlinger findet.

 

 

Zur Hauptseite Stühlinger Online